Växjö
Växjö liegt am Schnittpunkt zweier Seen. Neben ausgedehnten Bootsexkursionen bieten sich Fahrradtouren und Wanderungen, Besichtigungen von Glasfabriken und Schlössern an.
Ein breites Unterkunftsangebot kommt diesem Wirtschaftszweig zugute. Die Innenstadt wird dominiert von dem aus dem 14. Jahrhundert stammenden Dom. In Växjö befinden sich mehrere Museen, darunter das Utvandrarnas Hus, das die Schwedische Auswanderung im 19. Jahrhundert dokumentiert.
Wikipedia Artikel: Växjö
Lage: Google Maps
Latitude: 56.877400
Longitude: 14.812100
Im 19. Jahrhundert wurde das Aussehen der Kirche stark verändert. 1957 bis 1960 wurde das Aussehen aus dem Spätmittelalter weitgehend wiederhergestellt. Das Innere wurde im Stil der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts gestaltet. Außen an der Ostseite der Kirche befindet sich der Runenstein am Dom zu Växjö.
Wikipedia-Artikel: Dom zu Växjö
Lage: Google Maps
Latitude: 56.857139
Longitude: 14.834306
Heute dient das Schloss der Stadt Växjö als Tagungsort für Versammlungen, Kongresse und andere repräsentative Zwecke.
Öffnungszeiten: Das Schloss kann meist sonntags im Rahmen eines Tages der offenen Tür besichtigt werden.
Anreise: circa 5 Kilometer südlich vom Stadtzentrum
Wikipedia-Artikel: Schloss Teleborg
Lage: Google Maps
Latitude: 56.940278
Longitude: 14.795000
Die Schlossruine Kronoberg ist die Ruine eines ehemaligen Bischofssitzes. Heute ist die Ruine eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten im Umland der Stadt Växjö. In ihrer Nähe werden Gastronomie und Dampfschifffahrten auf dem Helgasjön angeboten.
Anreise: etwa fünf Kilometer nördlich von Växjö
Wikipedia-Artikel: Schlossruine Kronoberg