Öland
Öland ist seit 1973 mit dem Festland durch die sechs Kilometer lange Ölandbrücke verbunden.
Mit 137 km Länge und maximal 16 km Breite ist die Insel zugleich die kleinste historische Provinz Schwedens. Öland ist eine Hochebene mit einer höchsten Erhebung von 57 m über Meereshöhe. Die Einwohnerzahl Ölands ist deutlich zurückgegangen und liegt heute nur etwa bei der Hälfte des Spitzenwerts des 19. Jahrhunderts. Auch heute ist die Landwirtschaft der wichtigste Erwerbszweig. Deutlich an Bedeutung gewonnen hat der Tourismus, wobei sich die Saison auf eine kurze Sommersaison von weniger als drei Monaten beschränkt, in der Hunderttausende Touristen, vor allem Schweden, die Insel besuchen. Schon Mitte August schließen viele touristische Angebote. Im Winter findet kaum Tourismus statt.
Wikipedia Artikel: Öland
Lage: Google Maps
Latitude: 56.71798
Longitude: 16.71072
Als Mühlen von Lerkaka wird eine Reihe von fünf Bockwindmühlen im Dorf Lerkaka bezeichnet. Die Mühlenreihe des Dorfes Störlinge ist zwar mit sieben Windmühlen länger, die Mühlen von Lerkaka gelten jedoch aufgrund ihrer Lage und des guten Erhaltungszustandes als eine der schönsten Mühlenreihen der Insel.
Wikipedia-Artikel: Mühlen von Lerkaka
Lage: Google Maps
Latitude: 56.870833
Longitude: 16.644167
Nach einem Brand im 19. Jahrhundert ist das Schloss Borgholm heute nur noch als Ruine erhalten, aber noch immer eine der bedeutsamsten Sehenswürdigkeiten Schwedens. Die Ruine ist bis heute erhalten und für Besucher auf verschiedenen Ebenen zugänglich. Im Inneren des Schlosses erkennt man noch heute die Lage der ehemaligen Festsäle, Enfiladen gliedern noch immer frühere Zimmerfluchten und auch das mächtige Treppenhaus ist erhalten und benutzbar. In den Überresten des Schlosses ist ein Museum untergebracht, welches der Geschichte des Gebäudes gewidmet ist.
Wikipedia-Artikel: Schloss Borgholm
Lage: Google Maps
Latitude: 57.367505
Longitude: 17.097130
Der Långe Erik ist ein Leuchtturm auf der an der Nordspitze von Öland. Mit einer Höhe von 32 Metern ist er kleiner als sein Gegenstück, der Långe Jan an der Südspitze. Über 138 Treppenstufen ist der in 28 Metern Höhe befindliche Umlauf zu erreichen. Heute ist der in der Sommersaison begehbare Leuchtturm eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Ölands.
Wikipedia-Artikel: Långe Erik
Lage: Google Maps
Latitude: 56.865275
Longitude: 16.634472
Das schwedische Schloss Solliden ist der Sommersitz der schwedischen Königsfamilie. Das Schloss wird bis heute von der königlichen Familie benutzt und in den Sommermonaten bewohnt, die Thronfolgerin Victoria feiert hier traditionell ihre Geburtstage. Das Schloss selbst ist zwar nicht zu besichtigen, die Gartenanlage jedoch ist in den Sommermonaten geöffnet und für Besucher zugänglich. Die eigentliche Attraktion von Schloss Solliden ist der Schlosspark.
Wikipedia-Artikel: Schloss Solliden
Lage: Google Maps
Latitude: 56.66973
Longitude: 16.49232
Der Freizeitpark, der zu den fünf größten Schwedens zählt, gliedert sich in drei Themenparks. Neben einem klassischen Zoo gibt es einen Vergnügungspark mit Fahrgeschäften. Diesem ist auch ein Spaßbad angeschlossen. Darüber hinaus gibt es ein weiteres, moderneres Spaßbad namens Pirat Island. Besucher können zwischen den drei Parks wählen oder diese kombinieren.
Wikipedia-Artikel: Ölands Djur & Nöjespark
Lage: Google Maps
Latitude: 56.195910
Longitude: 16.398380
Der Långe Jan ist ein Leuchtturm auf der Südspitze von Öland. Er ist mit einer Höhe von 41,6 Metern der größte Leuchtturm Skandinaviens.
Öffnungszeiten: Im Sommer ist der Turm für Besucher geöffnet.
Wikipedia-Artikel: Långe Jan
Lage: Google Maps
Latitude: 56.295639
Longitude: 16.48625
Die Burg Eketorp in der Stora Alvaret ist eine auf den Fundamenten einer älteren Anlage wiederaufgebaute Anlage, die als Fluchtburg genutzt worden sein soll. Die erste Burganlage in der unwirtlichen Gegend im Süden Ölands wurde am Beginn der Germanischen Eisenzeit (etwa 300 n. Chr.) errichtet, bis ins 13. Jahrhundert in drei Phasen um- und ausgebaut und zur Zeit der Christianisierung aufgegeben.
Wikipedia-Artikel: Burg Eketorp
Lage: Google Maps
Latitude: 56.87766
Longitude: 16.65909
Im Museum werden neben der typischen Einrichtung des Bürgerhofs die Themen der Industrie- und Eisenbahngeschichte Ölands, sowie die Stadtgeschichte Borgholms behandelt. Weitere Schwerpunkte sind archäologische Funde auf Öland und die bäuerliche Kultur der Insel. Gezeigt werden auch Sammlungen öländischer Kunst und Kunsthandwerks.
Öffnungszeiten: nur in der Sommersaison
Adresse: Tullgatan 22
Wikipedia-Artikel: Stadtmuseum Borgholm
Lage: Google Maps
Latitude: 56.466667
Longitude: 16.550000
Das Stora Alvaret ist ein Alvar auf einem Kalkplateau im Süden der Insel. Stora Alvaret ist das größte Alvargebiet der Erde und stellt ein Viertel der weltweit vorhandenen Alvarfläche dar. Es handelt sich um eine der letzten naturbelassenen Karstlandschaften in Europa. Das Stora Alvaret wurde am 30. November 2000 mit der Umgebung als Agrarlandschaft Südölands zum Welterbe der UNESCO erklärt.
Wikipedia-Artikel: Stora Alvaret