Bad Vöslau
Bad Vöslau liegt am Abhang des Wienerwaldes zum Wiener Becken. Die Stadt ist eine Tourismusgemeinde. Der Weinbau zählt zur Weinbauregion Thermenregion. Im Stadtgebiet wird außerdem aus ca. 660 Metern Tiefe das Vöslauer Mineralwasser gewonnen und nach ganz Europa exportiert.
Lage: Google Maps
Latitude: 47.973056
Longitude: 16.197778
Die Jubiläumswarte, auch Harzbergturm bezeichnet, ist eine Aussichtswarte auf der Rudolfshöhe, dem Gipfel des 466 m hohen Harzbergs. Vom Turm hat man Aussicht auf das Wiener Becken, das Leithagebirge und den Schneeberg.
Wikipedia-Artikel: Jubiläumswarte (Bad Vöslau)
Lage: Google Maps
Latitude: 47.966389
Longitude: 16.214444
Das Naturdenkmal Hansybach ist ein kleines Bachreservat, in dem drei Wasserschneckenarten geschützt werden sollen. Die hier gehaltenen Wasserschnecken haben seit dem Tertiär überdauert und kommen sonst weltweit außer in dem naheliegenden Thermalbad Bad Fischau nirgends mehr vor. Sie leben im Naturdenkmal in einem kleinen Bach, der durch eine Thermalquelle ganzjährig auf der gleichbleibenden Temperatur von etwa 24 °C gehalten wird.
Wikipedia-Artikel: Naturdenkmal Hansybach
Lage: Google Maps
Latitude: 47.96539
Longitude: 16.21522
Die ehemalige Wasserburg wurde ursprünglich im beginnenden 12. Jahrhunderts erbaut. Seit 1974 dient das Schloss nach einem Umbau als Rathaus der Stadtgemeinde. Im Schloss befindet sich ein großer Saal, der durch zwei Geschoße reicht. Ein kleiner Saal ist bemerkenswert für seine frühklassizistische Täfelung.
Wikipedia-Artikel: Schloss Vöslau