Klagenfurt am Wörthersee

Klagenfurt am Wörthersee

Klagenfurt am Wörthersee ist sie die größte Stadt Kärntens und sechstgrößte Österreichs. Durch seine Bauwerk sowie aufgrund der Nähe zum Wörthersee ist Klagenfurt zudem ein Zentrum des Tourismus im Süden Österreichs.

stern  Landhaus Klagenfurt (Bauwerk)
Landhaus Klagenfurt, Klagenfurt am Wörthersee




Lage: Google Maps
Latitude: 46.624894
Longitude: 14.305694

Das Landhaus Klagenfurt ist ein historisch bedeutender und zugleich repräsentativster Profanbau der Kärntner Landeshauptstadt. Es befindet sich zwischen dem Heiligengeistplatz und dem Alten Platz am Rande des ältesten Teils der Klagenfurter Innenstadt. Das Landhaus wurde zwischen 1574 und 1594 im Zuge des Ausbaus und der Befestigung der Stadt durch die Kärntner Landstände errichtet. Es ist bis heute Sitz des Kärntner Landtags.
Der Große und Kleine Wappensaal sowie der Sitzungssaal und Koligsaal können während der Sommermonate durch eine Führung besucht werden. Seit 2003 befindet sich im ersten Stock die Landhaus-Galerie.


Wikipedia-Artikel: Landhaus Klagenfurt

stern  Landesmuseum Kärnten (Kulturgeschichtliches Spezialmuseum)
Landesmuseum Kärnten, Klagenfurt am Wörthersee




Lage: Google Maps
Latitude: 46.620903
Longitude: 14.312444

Wikipedia-Artikel: Landesmuseum Kärnten

stern  Klagenfurter Dom (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)



Lage: Google Maps
Latitude: 46.622136
Longitude: 14.309678

Die Dom- und Stadtpfarrkirche Hll. Petrus und Paulus, kurz Klagenfurter Dom, wurde ab 1581 als protestantisches Bethaus errichtet und der ‚Allerheiligsten Dreifaltigkeit‘ geweiht, und ist daher die größte in Österreich gebaute protestantische Kirche. 1600 im Zuge der Gegenreformation geschlossen, wurde sie vier Jahre später den Jesuiten übergeben, die sie den Aposteln Petrus und Paulus weihten und bis zur Ordensauflösung 1773 betreuten.
Der weitgehend nüchterne, 46 Meter lange und 20 Meter breite Außenbau der Hallenkirche ist durch umliegende Bauten weitestgehend der Sicht entzogen. Lediglich vom Domplatz aus bietet sich ein Blick auf die Westfassade mit dem fast 100 Meter hohen, sechsgeschoßigen und leicht vorgerückten Vorhallenturm, der mit einem doppelten Zwiebelhelm und einer Laterne bekrönt ist.


Wikipedia-Artikel: Klagenfurter Dom

stern  Lindwurmbrunnen (Technisches Bauwerk / -Denkmal)
Lindwurmbrunnen, Klagenfurt am Wörthersee




Lage: Google Maps
Latitude: 46.623997
Longitude: 14.3077

Der Lindwurmbrunnen auf dem Neuen Platz aus dem 16. Jahrhundert ist das Wahrzeichen der Stadt und stellt das Wappentier der Stadt dar, einen Lindwurm.


Wikipedia-Artikel: Lindwurmbrunnen

Weitere Reiseziele

Das könnte Sie auch interessieren

Tags:

Hotel und Ferienwohnungen in Rheinland-Pfalz: Hier klicken

© 2004 - 2024 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.