Kristiansand S
Kristiansand ist die Hauptstadt des sogenannten ‚Südland‘ (Sørlandet). In der Altstadt wurden durch die große Feuersbrunst von 1892 viele der historischen Gebäude zerstört, so dass man beim Wiederaufbau Holzhäuser verbot.
Infolge des in dieser Zeit vorherrschenden Historismus wurden Kirchen und öffentliche Gebäude im Stil der Gotik und Romantik sowie Bürgerhäuser oft im Stil der Antike oder Renaissance neu errichtet. Die Altstadt mit ihrer Vielfalt architektonischer Ausdrucksformen bietet deshalb heute ein für Norwegen untypisches Stadtbild. Im Sommer ist Kristiansand einer der beliebtesten Ferienorte Norwegens. Die Kombination von Sonne, Stränden und Freizeitvergnügen wie Odderøya Live, Palmesus und der Kristiansand Dyrepark, ein Tier- und Freizeitpark, machen Kristiansand zu einer attraktiven Touristenstadt.
Wikipedia Artikel: Kristiansand
Lage: Google Maps
Latitude: 58.146111
Longitude: 7.994722
Bereits 1645 entstand an der Stelle des heutigen Domes die hölzerne Dreifaltigkeitskirche. Die heutige neogotische Kirche wurde von Henrik-Thrap-Meyer entworfen und 1885 vollendet. Mit einer Gesamtlänge von 70 Metern und einer Breite von 39 Meter ist sie eine der größten Kirchen des Landes. Die Höhe des Turmes beträgt ebenfalls 70 Meter. Ursprünglich fanden über 2000 Gläubige in der Kirche Platz, aber bis heute wurde die Anzahl der Sitze auf 1500 reduziert.
Adresse: Kirkegata
Wikipedia-Artikel: Dom
Lage: Google Maps
Latitude: 58.185060
Longitude: 8.141406
Der Park besteht aus dem Tierpark und dem Erlebnispark; beide gehen teilweise ineinander über. Im Tierpark werden Wölfe, Vielfraße, Eurasischer Luchse, Elche, Schlangen, Krokodile, Geparde, Giraffen, Zebras, Löwen, Sibirische Tiger, Orang-Utans, Gibbons, Ziegen, Hirsche und andere Tiere gezeigt.
Anreise: 9 km östlich zum Zentrum an der E18
Wikipedia-Artikel: Kristiansand Dyrepark