Trondheim

Trondheim

Trondheim liegt an der Mündung des Flusses Nidelv; der Stadtkern liegt auf einer Halbinsel.

Das Klima in Trondheim ist im Verhältnis zum übrigen Mittelnorwegen mild und feucht. Die Stadt hat ein reiches Kulturangebot, eine Reihe von Museen und Galerien vermittelt bildende Kunst und Geschichte.
Wikipedia Artikel: Trondheim

stern  Nidarosdom (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)



Lage: Google Maps
Latitude: 63.426857
Longitude: 10.397000

Der Nidarosdom in Trondheim gehört zu den bedeutendsten Kirchen in Norwegen, er gilt als Nationalheiligtum. Im Mittelalter und von 1818 bis 1906 war der Nidarosdom die Krönungsstätte der norwegischen Könige. Hier wurden sieben Könige gekrönt und zehn begraben. Krönungen finden hier nicht mehr statt. Der gesamte Baukörper besitzt die Abmessungen 102 Meter lang, 50 Meter breit (unter Einbeziehung des Querschiffes) und ist in der Gewölbespitze 21 Meter hoch. Als Schauseite der Kathedrale gilt die Westfassade im Stil der Hochgotik nach englischen Vorbildern (wie der Westminster Abbey). Das Oktogon an der Ostseite des Doms ist seit dem 12. Jahrhundert nahezu unverändert erhalten und gilt damit als authentischster Teil des Nidarosdoms.


Adresse: Bispegaten 5
Wikipedia-Artikel: Nidarosdom

stern  Tyholttårnet (Aussichtsturm / Aussichtspunkt / Panorama)



Lage: Google Maps
Latitude: 63.422250
Longitude: 10.432008

Der 1985 errichtete Tyholttårnet besitzt eine Aussichtsplattform, dank dessen der Turm zurzeit meistbesuchten Sehenswürdigkeit Trondheims gehört. Darüber hinaus befindet sich in einer Höhe von 74 Metern über dem Grund ein für den Publikumsverkehr geöffnetes Drehrestaurant, das das einzige Norwegens ist.


Wikipedia-Artikel: Tyholttårnet

stern  Bakklandet (Stadtviertel / Wohngegend)



Lage: Google Maps
Latitude: 63.4282
Longitude: 10.4037

Die alte Stadtbrücke (norw. Gamle bybroen) aus dem Jahre 1862 verbindet die Zentrumshalbinsel mit dem Stadtteil Bakklandet, der für seine kleinen Holzhäuser bekannt ist, die heute Cafés, Werkstätten und Boutiquen beherbergen. Der Stadtteil entstand im 17. Jahrhundert mit dem Bau der ersten neuen Stadtbrücke, die das Zentrum mit der Festung Kristiansten verband.


Wikipedia-Artikel: Bakklandet

stern  Ringve-Museum (Kulturgeschichtliches Spezialmuseum)
Ringve-Museum, Trondheim




Lage: Google Maps
Latitude: 63.448000
Longitude: 10.456000

Das Ringve-Museum ist Norwegens Nationalmuseum für Musik und Musikinstrumente mit Sammlungen aus der ganzen Welt. Insgesamt gibt es ungefähr 1.500 Instrumente in der Sammlung, außerdem Bilder und Aufnahmen von Musikstücken.


Homepage: Ringve-Museum
Adresse: Lade Allé 60
Wikipedia-Artikel: Ringve-Museum

stern  Stiftsgården (Bauwerk)
Stiftsgården, Trondheim




Lage: Google Maps
Latitude: 63.43169
Longitude: 10.39489

Stiftsgården ist eines der größten Holzgebäude Skandinaviens und seit 1906 die offizielle Residenz des norwegischen Königs in Trondheim. Das Gebäude gilt als eines der Hauptbauwerke der norwegischen Architektur. Stilmäßig liegt das Palais zwischen Rokoko und Klassizismus.


Adresse: Munkegaten 23
Wikipedia-Artikel: Stiftsgården

Weitere Reiseziele

Das könnte Sie auch interessieren

Hotels / Ferienwohnungen

Das könnte Sie auch interessieren

Booking.com

Tags:

Hotel und Ferienwohnungen in Rheinland-Pfalz: Hier klicken

© 2004 - 2024 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.