Vatikan-Stadt
Lage: Google Maps
Latitude: 41.902222
Longitude: 12.453333
Eigentlich Petersbasilika, ursprünglich auf eine von Kaiser Konstantin errichtete Basilika zurückgehend, stammt in seiner heutigen Form aus der Renaissance und dem Barock. Der Hauptaltar steht über der Stelle, an der sich der Legende nach das Grab des Apostels Petrus befand. Zu den Baumeistern der heutigen Kirche zählen Bramante, Michelangelo und Carlo Maderno. Der Petersdom fasst 20.000 Menschen und ist mit einer überbauten Fläche von 15.160 m² eines der größten Kirchengebäude der Welt.
Wikipedia-Artikel: Petersdom
Lage: Google Maps
Latitude: 41.902222
Longitude: 12.4575
Vor dem Petersdom ist einer der prächtigsten Plätze Roms. Bernini plante die ovale Anlage mit den Kolonnaden, die 1667 fertig gestellt wurde. Auf dem Petersplatz befindet sich ein Obelisk aus Heliopolis. Jeden Mittwoch hält der Papst vormittags eine Generalaudienz auf dem Petersplatz. In den Wintermonaten und bei schlechtem Wetter findet sie in der Vatikanischen Audienzhalle statt.
Wikipedia-Artikel: Petersplatz
Lage: Google Maps
Latitude: 41.902961
Longitude: 12.454375
Sie ist die große Kapelle des Papstpalastes im Vatikan. Sie war nie Privatkapelle des Papstes, sondern immer bestimmt für besonders festliche Gottesdienste des päpstlichen Hofes sowie besonder Akte, etwa die Papstwahl. Die Sixtinische Kapelle enthält mehrere der berühmtesten Gemälde der Welt.
Wikipedia-Artikel: Sixtinische Kapelle
Lage: Google Maps
Latitude: 41.906456
Longitude: 12.454347
Die Vatikanischen Museen bilden den größten Museumskomplex der Welt. Die Sammlungen sind unglaublich vielfältig und stellen das Vermächtnis der Päpste dar, die nicht nur sagenhaft reich, sondern auch große Förderer der Schönen Künste waren. Michelangelos Darstellung der Schöpfung Adams, eines der berühmtesten Gemälden aller Zeiten und als eine der größten Meisterleistungen der Renaissance gilt. Das Jüngste Gericht, ebenfalls von Michelangelo, hängt hinter dem Altar, während weitere berühmte Renaissance-Werke von Künstlern wie Botticelli und Ghirlandaio die restlichen Innenräume schmücken.
Wikipedia-Artikel: Vatikanische Museen