Akureyri

Akureyri

Die Hafenstadt stellt das größte Bevölkerungszentrum außerhalb des Hauptstadtbezirks und das größte Dienstleistungszentrum im Norden des Landes dar.

Akureyri liegt am Ufer des weit ins Land hineinreichenden Fjords Eyjafjörður und des Flusses Glerá. Die Stadt eignet sich gut als Ausgangspunkt zu anderen Sehenswürdigkeiten im Norden Islands, etwa zu den Wasserfällen Aldeyjarfoss und Goðafoss sowie zum See Mývatn mit seinen vulkanischen Erscheinungen und nach Húsavík zur Walbeobachtung.

stern  Akureyrarkirkja (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)



Lage: Google Maps
Latitude: 65.679900
Longitude: -18.0908

Das Bild der Stadtmitte von Akureyri ist stark durch die Evangelisch-Lutherische Kirche oberhalb der Stadtmitte geprägt. Bemerkenswert im hellen und freundlichen Inneren der Kirche sind Reliefs von Ásmundur Sveinsson an der Empore und die große Orgel, die in Oettingen in Bayern hergestellt wurde. Außerdem kann die Kirche bemerkenswerte Glasfenster vorweisen, von denen eines 400 Jahre alt ist und von der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Kathedrale von Coventry in England stammt.


stern  Botanischer Garten Akureyri (Botanischer Garten)
Botanischer Garten Akureyri, Akureyri




Lage: Google Maps
Latitude: 65.675104
Longitude: -18.093399

Der Garten, die erste öffentliche Parkanlage in Island. Neben seiner Aufgabe als Ort der Ruhe und Erholung ist der Garten ein Experimentierfeld. Es wird erprobt, welche Sträucher, Bäume und andere Pflanzen am Rand der Arktis überdauern können. Neben arktischen Gewächsen werden im Garten Pflanzen aus den Gemäßigten Breiten und den Hochgebirgen der Erde kultiviert. Die isländischen Pflanzen sind mit etwa 400 Arten in der südöstlichen Gartenecke präsent.


Wikipedia-Artikel: Botanischer Garten Akureyri

stern  Glerárkirkja (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Glerárkirkja, Akureyri




Lage: Google Maps
Latitude: 65.692700
Longitude: -18.133000

Wie die Akureyrarkirkja gehört auch sie der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Island. Am 15. Februar 1987 wurde der erste Teil der Kirche eingeweiht, und fünf Jahre später, im Dezember 1992, das große Kirchenschiff. Die Kirche zeichnet sich durch eine moderne Bauweise und farbenreiche Glasfenster des Künstlers Leifur Breiðfjörð aus.


Wikipedia-Artikel: Glerárkirkja

stern  Kunstmuseum Akureyri (Kunstmuseum)
Kunstmuseum Akureyri, Akureyri




Lage: Google Maps
Latitude: 65.680400
Longitude: -18.0919

Das Kunstmuseum Akureyri wurde 1993 in einer bis 1980 betriebenen ehemaligen Molkerei eingerichtet, die ein gutes Beispiel der isländischen Architektur im Bauhausstil ist. Im Kunstmuseum Akureyri haben unter anderen die bekannten isländischen Künstler Erró, Kjarval und Louisa Matthíasdóttir neben ausländischen Künstlern wie dem US-Amerikaner Spencer Tunick und dem israelischen Videokünstler Guy Ben-Ner ausgestellt. Ferner wurde bisher eine Ausstellung zum französischen Fotografen Henri Cartier-Bresson gezeigt.


Wikipedia-Artikel: Kunstmuseum Akureyri

Weitere Reiseziele

Das könnte Sie auch interessieren

Tags:

Hotel und Ferienwohnungen in Rheinland-Pfalz: Hier klicken

© 2004 - 2024 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.