Bayonne
Bayonne liegt im französischen Teil des Baskenlandes am Zusammenfluss der Flüsse Adour und Nive. Die Kunstsammlung Musée Bonnat und das baskische Museum für Geschichte und Kunst Musée Basque sind von überregionaler Bedeutung.
Bayonne ist in Nouvelle-Aquitaine, Frankreich, Teil des Baskenlandes nahe der spanischen Grenze. Es ist Teil der dreifachen Gemeinde von BAB – Biarritz-Anglet-Bayonne – und als Touristenziel wird es durch das berühmtere Biarritz überschattet. Aber mit seinen charmanten Fachwerkhäusern und interessanten Sehenswürdigkeiten hat der Besucher mehr zu bieten. Es ist auch der Verkehrsknotenpunkt für das Gebiet.
Lage: Google Maps
Latitude: 43.4925
Longitude: -1.476389
Das fünftägige Fest beginnt traditionell an dem Mittwoch, der dem ersten Sonntag im August vorangeht. Mit über 1 Million Besuchern zählt es zu den größten Volksfesten in Frankreich und ist nach der bekannteren Fiesta de San Fermin im spanischen Pamplona das zweitgrößte baskische Fest. Wichtiger Bestandteil der Fêtes de Bayonne ist ein Stierlauf. Im Unterschied zur Fiesta de San Fermin werden in Bayonne die Jungstiere auf der Place Saint André freigelassen und nicht durch die Straßen getrieben.
Wikipedia-Artikel: Fêtes de Bayonne
Lage: Google Maps
Latitude: 43.490556
Longitude: -1.4775
Die Kathedrale, deren Bau 1213 begonnen wurde, wird von zwei Türmen von 85 Metern Höhe überragt. Sie enthält einen Reliquienschrein des Heiligen Leo. Als Anbau wurde 1240 ein Kreuzgang errichtet. In der Kathedrale verbergen sich zahlreiche Objekte, Gemälde und Altäre, die als Kunstschätze im Inventar des Kulturministeriums geführt werden.
Wikipedia-Artikel: Kathedrale von Bayonne
Lage: Google Maps
Latitude: 43.4919733
Longitude: -1.4737773
Hervorragende Einführung in die traditionelle baskische Kultur und die Stadt Bayonne.
Öffnungszeiten: Sept - June Tues-Sun 10.30 am to 6 pm; daily in July & Aug, till 8.30 pm Thurs
Adresse: 37 quai des Corsaires