Dunedin
Als einwohnermäßig achtgrößte Stadt des Landes reiht sich Dunedin als viertwichtigste Kulturstadt Neuseelands hinter Auckland, Wellington und Christchurch ein.
Dunedin war einstmals größte und reichste Stadt des Landes, Sitz der ersten Universität Neuseelands und brachte die erste täglich erscheinende Zeitung, die Otago Daily Times heraus. Historisch gesehen ist Dunedin einer der interessantesten Orte Neuseelands.
Wikipedia Artikel: Dunedin
Lage: Google Maps
Latitude: -45.856389
Longitude: 170.621111
Larnach Castle ist eine Industriellenvilla aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Villa, die von Neuseeländern gerne als das einzige castle (Burg) Neuseelands bezeichnet wird, bietet einen faszinierenden Rundumblick über Otago Harbour, den Pazifischen Ozean und die Halbinsel Otago Peninsula. Heute ist Larnach Castle nicht nur eine der bekanntesten touristischen Attraktionen Dunedins und Neuseelands, es ist auch Luxusherberge und Veranstaltungsort für die verschiedensten Veranstaltungen geworden.
Homepage: Larnach Castle
Adresse: Highcliff Rd
Anreise: ca. 15 km vom Stadtzentrum Dunedins entfernt auf einem der Hügel der Otago Peninsula
Wikipedia-Artikel: Larnach Castle
Lage: Google Maps
Latitude: -45.876974
Longitude: 170.505842
Das Otago Settlers Museum ist ein regionales Museum für Siedlungsgeschichte und Transportwesen.
Adresse: 31 Queens Gardens
Wikipedia-Artikel: Otago Settlers Museum
Lage: Google Maps
Latitude: -45.858333
Longitude: 170.650000
Die Otago Peninsula ist eine ca. 30 km lange und bis zu 12 km breite Halbinsel. Sie liegt im Stadtgebiet von Dunedin und erstreckt sich vom Stadtzentrum aus in nordöstliche Richtung.
Wikipedia-Artikel: Otago Peninsula
Lage: Google Maps
Latitude: -45.875278
Longitude: 170.508889
Der Bahnhof Dunedin (englisch Dunedin railway station) ist heute eines der bekanntesten Bauwerke auf der Südinsel Neuseelands und ein Juwel der Architektur des Landes. Heute beherbergt das Bahnhofsgebäude die Verkaufsräume der Taieri Gorge Railway, die New Zealand Sports Hall of Fame, eine Galerie, ein Restaurant sowie Büroräume der Stadtverwaltung.
Wikipedia-Artikel: Bahnhof Dunedin