Puerto Montt
Puerto Montt ist eine Hafenstadt in Chiles Süden. Vor allem die Seenregion um Puerto Montt ist sehenswert. Die Stadt selbst bietet einen kunsthandwerklichen Markt und Fischspezialitäten im Hafengebiet Angelmo.
Puerto Montt ist Station und Ausgangspunkt diverser Kreuzfahrten (v. a. Patagonien und Chiloé) und auch bei Trekking-Freunden als Ausgangspunkt für Touren beliebt.
Wikipedia Artikel: Puerto Montt
Lage: Google Maps
Latitude: -41.14166
Longitude: -72.173056
Benannt ist der bereits 1926 eingerichtete und damit älteste Nationalpark Südamerikas nach dem chilenischen Politiker und Diplomaten Vicente Pérez Rosales (1807–1886). Durch die zahlreichen Niederschläge im Park und die Höhenlage ist die Vegetation durch Valdivianischen Regenwald geprägt. Im Park lebende Säugetiere sind neben Pudú und Puma auch der Argentinische Kampfuchs und die Chilenische Waldkatze, die aber allesamt äußerst scheu und von Besuchern selten anzutreffen sind. Der Nationalpark gehört zu den wichtigsten touristischen Zielen der Región de los Lagos, dementsprechend gut ist die Infrastruktur. In den Park fahren regelmäßig Ausflugsbusse von Puerto Montt und Puerto Varas. Eine der Hauptattraktionen sind und durch einige kürzere Spazierwege und Brücken für Besucher zugänglich gemacht wurden.
Wikipedia-Artikel: Nationalpark Vicente Pérez Rosales
Lage: Google Maps
Latitude: -41.57795
Longitude: -72.54414
Wikipedia-Artikel: Alerce Andino National Park
Lage: Google Maps
Latitude: -40.648889
Longitude: -72.084444
Wikipedia-Artikel: Puyehue National Park