Punta Arenas
Punta Arenas liegt im äußersten Süden des Landes an der Magellanstraße und auf der Brunswick-Halbinsel.
Sie streitet sich mit anderen Städten um die Ehre, südlichste Stadt der Welt zu sein, zumindest aber kann sie wohl als südlichste Großstadt der Welt bezeichnet werden. Punta Arenas stellt eine bunte Mischung verschiedenster Kulturen und Menschen dar, angefangen bei den Nachkommen portugiesischer Seefahrer bis hin zu englischen Schafzüchtern.
Wikipedia Artikel: Punta Arenas
Lage: Google Maps
Latitude: -53.10768
Longitude: -70.879832
Die Hauptsammlung des Museums sind die Nachbauten in Originalgröße der am Ufer der Magellanstraße ausgestellten historischen Schiffe. Darüber hinaus finden sich Nachbildungen von Waffen und Werkzeugen aus der Seefahrtsgeschichte, Kopien von Dokumenten, Bücher über die historischen Schiffe und eine Schiffszimmererwerkstatt unter freiem Himmel.
Wikipedia-Artikel: Museo Nao Victoria
Lage: Google Maps
Latitude: -53.152778
Longitude: -70.8975
Sehenswert ist der Friedhof von Punta Arenas; die Grabinschriften (die oft nicht auf Spanisch, sondern auf Englisch, Deutsch oder Kroatisch verfasst sind) zeugen von der Einwanderungsgeschichte der Stadt. Die Einwohner der Stadt behaupten, es sei ‚der schönste Friedhof Südamerikas‘. Auch ein Gedenkstein für Vizeadmiral Graf Spee befindet sich auf dem Friedhof.
Adresse: Avenida Bulnes 29, Punta Arenas
Wikipedia-Artikel: Friedhof