Valle de Viñales
Lage: Google Maps
Latitude: 22.616667
Longitude: -83.716667
Das Tal, das etwa 10 km lang und 4 km breit ist, gilt als eine der schönsten Landschaften Kubas. Das Gestein des Gebietes, in dem das Tal liegt, gehört zum geologisch ältesten Teil Kubas. Durch Einsturz der Höhlendecken und weitere Erosion entstand der heute sichtbare, charakteristische Kegelkarst (Kegelfelsen), die Mogotes (Mogoten). Aufgrund des extrem porösen Untergrundes existiert an den Steilwänden der Mogotes eine einzigartige Vegetation, die sich dem schnell versickernden Regenwasser angepasst hat.
Anreise: etwa 30 km nördlich von Pinar del Río
Wikipedia-Artikel: Valle de Viñales
Die Caverna de Santo Tomás ist das mit 46 km Ausdehnung größte Höhlensystem Kubas. Die oberen drei der insgesamt sieben Etagen der Karsthöhle können in Begleitung eines Speläologen erkundet werden. Sehenswert sind Tropfsteinformationen (z. B. die Orgel) und mit Palmen bewachsene Dolinen.
Anreise: ca. 17 km westlich des Valle de Viñales
Wikipedia-Artikel: Caverna de Santo Tomás
Lage: Google Maps
Latitude: 22.670278
Longitude: -83.705833
Die Cueva del Indio ist eine Karsthöhle nördlich des Ortes Viñales und ein wichtiges Touristenziel im Valle de Viñales. Durch das Anstauen eines Baches kann ein Teil der Höhle mit Motorbooten befahren werden.
Wikipedia-Artikel: Cueva del Indio