Elmina
Der Ort wurde als portugiesisches Fort und erster europäischer Militär- und Handelsstützpunkt südlich der Sahara angelegt. Obwohl der Tourismus – insbesondere zu den beiden Forts – eine zunehmende Bedeutung hat, lebt Elmina überwiegend vom Fischfang.
Lage: Google Maps
Latitude: 5.082778
Longitude: -1.348333
Das Fort São Jorge da Mina (heute St. George’s Castle oder auch Elmina Castle genannt) wurde 1482 von den Portugiesen an der Goldküste, dem heutigen Ghana in dem von den Portugiesen Elmina genannten Ort errichtet. Die historische Bedeutung des Forts besteht darin, dass es von 1482 bis zur Eroberung durch die Niederländer 1637 das Hauptquartier der Portugiesen in Westafrika und anschließend das Hauptquartier der Niederländer in Westafrika war. St. George’s Castle ist heute eine der touristischen Hauptattraktionen Ghanas und seit 1979 Weltkulturerbe.
Wikipedia-Artikel: Fort São Jorge da Mina
Lage: Google Maps
Latitude: 5.09953
Longitude: -1.346811
Das Elmina Java Museum ist ein Museum in Elmina, Ghana, das sich der Geschichte der sogenannten Belanda Hitam widmet. Die Belanda Hitam waren Soldaten, die im 19. Jahrhundert in den damaligen niederländischen Besitzungen an der westafrikanischen Goldküste, die heute unter dem Begriff Niederländische Goldküste zusammengefasst werden, für die Koninklijk Nederlandsch-Indisch Leger rekrutiert wurden.
Wikipedia-Artikel: Elmina Java Museum