Prag
Sehenswürdigkeiten und Attraktionen – Als eine der ältesten und größten Städte in Mitteleuropa, die von den Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg weitgehend verschont geblieben ist, ist Prag heute auch als touristisches Ziel von großer Bedeutung. Seit 1992 zählt das historische Zentrum von Prag zum UNESCO-Welterbe. Die Architektur Prags ist sehr vielfältig.
Lage: Google Maps
Latitude: 50.09055
Longitude: 14.39975
Die Prager Burg bildet das größte geschlossene Burgareal der Welt und liegt auf dem Prager Berg Hradschin. Sie wurde im 9. Jahrhundert gegründet und hat während dieser Zeit oftmals ihre Gestalt und ihr Antlitz gewandelt. Generationen von Baumeistern verschiedener Baustile waren daran beteiligt. Die einzelnen Etappen der Geschichte hinterließen dabei ihre Spuren. Einzig und allein die Bestimmung der Burg blieb beständig. Noch heute ist sie offizielle Residenz des Präsidenten der Tschechischen Republik. Inmitten der Burganlage befindet sich der Veitsdom. Zum Komplex der Burg gehören des weiteren: die Heilig-Kreuz-Kapelle, drei verschiedene Burghöfe, die Burggalerie, die Nationalgalerie, der Gedenkobelisk (in Gedenken an die Opfer im 1. Weltkrieg), die Wehranlage mit Mihulka-Turm (Prašná věž) und Matthiastor (Matyášova brána) und das Goldene Gässchen (Zlatá ulička), wo 1917 in Haus Nr. 22 vorübergehend Franz Kafka lebte. Rund um die Burg befinden sich die Gartenanlagen: Königsgarten, Wallgarten und der Paradiesgarten.
Wikipedia-Artikel: Prager Burg
Lage: Google Maps
Latitude: 50.086447
Longitude: 14.411856
Der sog. Krönungsweg führt vom Altstädter Ring durch die enge Karlsgasse (Karlova) zur Karlsbrücke. Deren Altstädter Brückenkopf wird vom Altstädter Brückenturm geprägt. Daneben befinden sich auf dem Kreuzherrenplatz die gleichnamige Kirche der Kreuzherren mit dem Roten Stern sowie die Salvatorkirche, als südwestlichster Teil des Clementinums.
Wikipedia-Artikel: Karlsbrücke
Blende:
f/5
ISO:
160
Brennweite:
28 mm
Belichtungszeit:
1/400 sec
Lage: Google Maps
Latitude: 50.089722
Longitude: 14.417222
Ist einer der bekanntesten jüdischen Friedhöfe in Europa. Er liegt im ehemals jüdischen Viertel Josefov der Prager Altstadt und geht bereits auf die erste Hälfte des 15. Jahrhunderts zurück. Trotz seiner Kleinheit (ca. 1 ha) enthält er über 12.000 Grabsteine, vermutlich aber die Gebeine von 100.000 Menschen. Viele Grabsteine sind mit Tieren oder Gegenständen verziert, die den Familiennamen symbolisieren: die Schere (für Schneider), ein Hirsch (auch für Fam. Zvi), Löwen, Blumen, und oft auch Trauben als Symbol für Glück.
Wikipedia-Artikel: Alter Jüdischer Friedhof (Prag)
Lage: Google Maps
Latitude: 50.0875
Longitude: 14.4214
Der Altstädter Ring ist der zentrale Marktplatz der Prager Altstadt. Er nimmt mehr als 9000 m² ein. Das historische Rathaus, die Teynkirche, die Hussitenkirche St. Niklas in der Altstadt, das Palais Kinský, das Haus ‚Zur Steinernen Glocke‘ und andere sehenswerte Gebäude umgeben den Platz. Inmitten des Altstädter Rings steht das Denkmal für Jan Hus. In den Kellern der Häuser, welche diesen Platz umgeben, sind romanische und gotische Grundmauern zu finden. Darauf stehen Renaissance- Barock- und Rokokohäuser.
Wikipedia-Artikel: Altstädter Ring
Blende:
f/9
ISO:
100
Brennweite:
39 mm
Belichtungszeit:
1/200 sec
Lage: Google Maps
Latitude: 50.082
Longitude: 14.427
Der Wenzelsplatz wurde nach dem Heiligen Wenzel von Böhmen benannt. Die Breite von gut 50m entspricht zwar nur einer Prachtstraße, aber mit über 700 m Länge gehört der Boulevard zu den größten ‚Plätzen‘ in Europa. Zahlreiche sehenswerte Gebäude säumen den Platz, unter anderem auch das Nationalmuseum.
Wikipedia-Artikel: Wenzelsplatz
Blende:
f/2.91
ISO:
100
Blitz:
ja
Belichtungszeit:
1/45 sec
Lage: Google Maps
Latitude: 50.086242
Longitude: 14.406947
Die John-Lennon-Mauer war früher eine gewöhnliche Altstadt-Wand in Prag, aber seit den 1980er Jahren wird sie mit von John Lennon inspirierten Graffiti und Teilen von Beatles-Songtexten bemalt. Die Wand wird ständig neu bemalt und das originale Porträt John Lennons ist längst unter mehreren Schichten neuer Farbe verschwunden.
Wikipedia-Artikel: John-Lennon-Mauer