Kap Arkona
Kap Arkona – mit seinen 50 m hohen steilen Klippen ist es der nördlichste Ort in Ostdeutschland und liegt auf Rügen nördlich von Putgarten.
Lage: Google Maps
Latitude: 54.6765
Longitude: 13.437861
Das Kap Arkona liegt im Bereich der Nordspitze der Insel Rügen. Die Landspitze wird jährlich von mehr als 800.000 Gästen besucht. Sehenswert ist die Aussicht von den beiden Leuchttürmen sowie auch vom Peilturm. Daneben laden einige weitere Sehenswürdigkeiten wie die Bunker und Aussichtspunkte am Steilufer zum Besuch ein. Hauptdarstellerin am Kap ist natürlich die Ostsee, die mit Ihren Kräften die wilde Steilküste mit den bis zu 40 m hohen Kreideklippen geformt hat.
Homepage:
Anreise: Vor der Gemeinde Putgarten befindet sich ein großer Parkplatz, auf welchem sämtliche Autos und Busse abgestellt werden müssen. Von dort gelangt man entweder zu Fuß (1,8 km), per Pferdekutsche oder per Kap-Arkona-Bahn zum Kap. Auch mit dem Fahrrad lassen sich die Sehenswürdigkeiten sehr gut erreichen.
Wikipedia-Artikel: Kap Arkona
Lage: Google Maps
Latitude: 54.67963
Longitude: 13.43261
Der Turm hat eine Gesamthöhe von etwa 35 Meter und eine Feuerhöhe von 75 Meter. 175 Stufen führen zu einer für die Öffentlichkeit freigegebenen Aussichtsplattform in etwa 28 Meter Höhe. Bei klarem Wetter kann man bis zur dänischen Insel Møn blicken.
Homepage: Neuer Leuchtturm
Eintritt: Pro Person: 3,00 € (Preis 2019)
Wikipedia-Artikel: Leuchtturm Kap Arkona