Windhoek
Windhoek ist Hauptstadt sowie wirtschaftliches und politisches Zentrum von Namibia. Windhoek wird als eine der saubersten Hauptstädte Afrikas bezeichnet, mit einer Mischung europäischer und afrikanischer Einflüsse.
Die Stadt gilt aufgrund sozialer Sicherheit und dem Nebeneinander der namibischen Volksgruppen als vorbildhaftes Sozialmodell einer afrikanischen Großstadt, wirkt jedoch auch recht beschaulich. Im Straßenbild der Innenstadt vermitteln kleine Straßencafes und Biergärten den Charakter einer mitteleuropäischen Stadt, mit einer Bausubstanz, die – neben vielen modernen Gebäuden – geprägt ist von wilhelminischer Kolonialarchitektur der Jahrhundertwende.
Lage: Google Maps
Latitude: -22.567756
Longitude: 17.087328
Die Christuskirche ist eine 1907–1910 erbaute evangelisch-lutherische Kirche. Sie gilt als Wahrzeichen der Stadt. Nach dem Ende der Kriege zwischen Deutschen und den Nama, Herero und Ovambo wurde sie als Friedenskirche am 16. Oktober 1910 eingeweiht. Die Kirche, die im neoromanischem Stil mit Jugendstil-Einflüssen erbaut wurde, steht erhöht in Windhoek-Central, dem historischen Zentrum von Windhoek.
Wikipedia-Artikel: Christuskirche
Lage: Google Maps
Latitude: -22.568611
Longitude: 17.087778
Das Reiterdenkmal (auch Südwester Reiter) ist ein Standbild in Windhoek und stand vor der Alten Feste an der Robert Mugabe Avenue (früher Leutweinstraße). Das deutsche Reiterdenkmal wurde am 27. Januar 1912 eingeweiht und soll an die Kolonialkriege des deutschen Kaiserreichs gegen die Herero und Nama von 1903-1907 (Aufstand der Herero und Nama) in Deutsch-Südwestafrika erinnern. Das Reiterdenkmal zeigt einen überlebensgroßen Schutztruppenreiter in Uniform. Am 1. September 2014 wurde der Neuaufbau in der Alten Feste als einfaches Museumsstück vom Namibischen Denkmalrat bestätigt.
Wikipedia-Artikel: Reiterdenkmal
Lage: Google Maps
Latitude: -22.569444
Longitude: 17.088333
Die Alte Feste ist eine mitten in Namibias Hauptstadt Windhoek an der Robert Mugabe Avenue gelegene Festung. Sie wurde von der deutschen Schutztruppe unter Hauptmann Curt von François errichtet, um den Frieden zwischen den sich bekämpfenden Nama und Herero zu sichern. Die Alte Feste beherbergt heute das Nationalmuseum von Namibia. Auf den Türmen und Mauern stehen noch Geschütze aus der Zeit des Baus.
Adresse: Robert Mugabe Avenue
Wikipedia-Artikel: Alte Feste
Lage: Google Maps
Latitude: -22.564667
Longitude: 17.082278
Die Marien-Kathedrale ist ein Wahrzeichen der Stadt Windhoek. Die nach Osten gerichtete Eingangsfassade besteht aus einer durch drei Bögen überdachten Vorhalle und wird von einem Säulengesims und einem Portikus gekrönt. Die Eingangsfassade wird von zwei im Grundriss quadratischen Ecktürmen begrenzt, die rund 30 Meter in die Höhe ragen. Beide Türme werden jeweils durch ein großes rundes Fensterement dominiert und tragen ein spitzes Zeltdach aus Kupfer. Das Innere der Kathedrale besteht aus einem Haupt- und zwei Seitenschiffen, mit einer nach Westen gerichteten halbkreisförmigen Apsis.
Wikipedia-Artikel: Marien-Kathedrale Windhoek
Lage: Google Maps
Latitude: -22.566389
Longitude: 17.090000
Der Tintenpalast ist Sitz des Parlaments von Namibia, der Nationalversammlung. Der Tintenpalast gilt als typisches Beispiel eigenständiger deutscher Kolonialarchitektur. In Anspielung auf ‚die zahlreichen Schreiberlinge und ihren hohen Tintenverbrauch‘ nannte die deutsche Bevölkerung das Gebäude spöttisch ‚Tintenpalast‘. Der Palast ist von einem großen Park – den sogenannten Parlamentsgärten – umgeben, der sich bei der Stadtbevölkerung großer Beliebtheit erfreut.
Wikipedia-Artikel: Tintenpalast