Stellenbosch
Stellenbosch ist nach Kapstadt die älteste von Europäern gegründete Siedlung im heutigen Südafrika. Es ist landwirtschaftlich geprägt und gehört zu den bedeutendsten Weinanbaugebieten Südafrikas.
Die Stellenbosch-Gemeinde ist bekannt für den Export von hochwertigem Wein, der aus über 120 Weingütern kommt, und gilt als gute Adresse für den Tourismus. Es gibt zirka 260 meist kleinerer Beherbergungsbetriebe mit zusammen über 3000 Betten sowie mehr als 140 Restaurants.
In der Stadt befindet sich mit der Universität eine der führenden Universitäten Südafrikas. Auch sind viele Häuser aus der Zeit der Ostindien-Kompanie im kapholländischen Stil erhalten geblieben, so dass die Innenstadt für sich eine Sehenswürdigkeit darstellt. Vier der schönsten Häuser sind zum Dorp Museum zusammengefasst worden. Sie wurden sorgfältig restauriert und mit Möbeln aus ihrer Entstehungszeit ausgestattet, wie beispielsweise der Rozenhof.
Lage: Google Maps
Latitude: -33.93768
Longitude: 18.8643
Die niederländisch-reformierte Moederkerk ist die älteste Kirche von Stellenbosch. Mit dem Bau der Kirche wurde 1719 begonnen. Zwischen 1862 und 1865 wurde die Kirche im neugotischen Stil umgebaut. Mit ihrer strahlend weißen Fassade gilt der Bau als typisch für die Kolonialarchitektur des Westkaps.
Wikipedia-Artikel: Moederkerk (Stellenbosch)