Kalmar
Die Stadt liegt an dem zur Ostsee gehörenden Kalmarsund zwischen der Insel Öland und dem Glasreich.
Die sechs Kilometer lange Ölandbrücke, die Öland mit dem Festland verbindet, beginnt in Kalmar. Die historisch bedeutendsten Stadtteile sind die Altstadt (Gamla staden) beim Schloss und das im 17. Jahrhundert neu angelegte Zentrum auf der Insel Kvarnholmen (Mühleninsel). Eine weitere Sehenswürdigkeit sind drei in Höhe aufsteigende Holzhäuser, die weiterhin als Wohnraum genutzt werden. Sie erhielten den Namen Tripp Trapp Trull.
Wikipedia Artikel: Kalmar
Lage: Google Maps
Latitude: 56.664722
Longitude: 16.366944
Der Barockbau ist eine gelungene Synthese aus jesuitisch geprägten und protestantischen Ideen des Kirchenbaus. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Barockkirchen hat der Kalmarer Dom keine Kuppel. Sehenswert ist der barocke Altar, der 1712 nach Plänen Nicodemus Tessins d. J., die dieser 1704 entworfen hatte, geschaffen wurde.
Wikipedia-Artikel: Dom zu Kalmar
Lage: Google Maps
Latitude: 56.674153
Longitude: 16.420078
Ölandsbron (deutsch Ölandsbrücke) ist eine Brücke, die Kalmar auf dem schwedischen Festland mit Färjestaden auf der Insel Öland im Osten verbindet. Die Brücke wurde am 30. September 1972 eröffnet und ist zurzeit die längste Brücke Schwedens. Die Öresundbrücke, die Schweden mit Dänemark verbindet, ist zwar insgesamt länger, nicht aber ihr schwedischer Teil. Früher war sie darüber hinaus die längste Brücke in Europa.
Wikipedia-Artikel: Ölandsbron
Lage: Google Maps
Latitude: 56.658056
Longitude: 16.355278
Schloss Kalmar ist der beste erhaltene Renaissance-Palast in Nordeuropa und steht auf einer kleinen Halbinsel an der Ostseeküste und ist durch einen Burggraben von Festland getrennt. Zum Ende des 17. Jahrhunderts begann eine lange Zeit des Verfalls. In den 1850er Jahren begann man mit Renovierungsarbeiten, die bis heute andauern.
Wikipedia-Artikel: Schloss Kalmar