Umea
Umeå ist die größte Stadt Norrlands und liegt an der Mündung des Flusses Ume älv am Bottnischen Meerbusen.
Umeå wird auch die Stadt der Birken genannt, seit nach einem verheerenden Feuer im Jahr 1888 ca. 3000 Birken im Stadtgebiet gepflanzt wurden.
Wikipedia Artikel: Umea
Lage: Google Maps
Latitude: 63.826944
Longitude: 20.266944
Der Skulpturenpark Umedalen ist ein Skulpturenpark mit 33 Skulpturen. Seit 1994 wird jedes Jahr in den Sommermonaten in Umeå eine Bildhauerausstellung unter internationaler Beteiligung durchgeführt. Jedes Jahr werden Werke für die Dauerausstellung angekauft, die in dem öffentlich zugänglichen Park im Stadtteil Umedalen aufgestellt werden.
Wikipedia-Artikel: Skulpturenpark Umedalen
Lage: Google Maps
Latitude: 63.584351
Longitude: 15.351535
Das Gamla bankhuset ist ein gelbes, zweistöckiges Steingebäude. Das Gebäude ist im Stil der Neorenaissance errichtet worden und wird vom schwedischen Staat als kulturhistorisch wertvoll eingestuft. Aufgrund seiner abgerundeten Ecken trägt es den Spitznamen Smörasken (Butterbrotdose).
Adresse: Storgatan-Straße 34
Wikipedia-Artikel: Gamla bankhuset
Lage: Google Maps
Latitude: 63.829722
Longitude: 20.291111
Gammlia friluftsmuseum ist ein Freilichtmuseum in der nordschwedischen Stadt Umeå. Seine Gebäude und Aktivitäten zeigen beispielhaft, wie es früher in Västerbotten ausgesehen haben könnte. Zu sehen ist die ehemalige Helena Elisabeth-Kirche, ein Herrenhaus, eine Windmühle, einem Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert, eine Schule und eine Schmiede sowie eine Reihe von Samensiedlungen.
Wikipedia Artikel: Gammlia friluftsmuseum
Homepage: Gammlia friluftsmuseum
Anreise: etwa 2 km vom Stadtzentrum entfernt
Wikipedia-Artikel: Gammlia friluftsmuseum