Bastogne
Ihre Bekanntheit geht auf die Ardennenoffensive der deutschen Wehrmacht in der Endphase des Zweiten Weltkrieges zurück. Bastogne ist heute Wendepunkt des bekannten Eintages-Radrennens Lüttich-Bastogne-Lüttich.
Lage: Google Maps
Latitude: 50.501667
Longitude: 6.093056
Flachhügeliges, von Wäldern und Landwirtschaft geprägtes Hochland. Den Hauptreichtum des Gebirges bilden die Waldungen, die zumeist aus Eichen und Buchen mit untermischten Erlen, Birken, Eschen und anderen Baumarten bestehen. Manche Bereiche wurden mit Nadelbaum-Monokulturen bepflanzt, vor allem die Randgebiete des Hohen Venns. Das reichlich vorhandene Wasser der Ardennen ist eine Grundlage für die Trinkwassergewinnung in zahlreichen Talsperren, die beliebte Ziele des regionalen Tourismus darstellen.
Wikipedia-Artikel: Botrange
Lage: Google Maps
Latitude: 50.00935
Longitude: 5.738971
Das Mardasson Memorial ist ein Denkmal auf dem Mardasson-Hügel zur Erinnerung an die 76.890 amerikanischen Soldaten, die bei der Ardennenoffensive getötet oder verwundet wurden.
Auf der oberen Plattform befindet sich ein Rundgang. An jeder der fünf Ecken des sternförmigen Gebäudes ist ein Steintisch errichtet, auf dem eine Karte der Umgebung eingraviert ist und der die verschiedenen Stationen der Ardennenoffensive zeigt.
Wikipedia-Artikel: Mardasson Memorial