Kuressaare

Kuressaare

Kuressaare (deutsch A(h)rensburg) ist die größte Stadt auf der estnischen Insel Saaremaa.

Wikipedia Artikel

stern  Arensburg (Burg / Schloss / Palast)



Lage: Google Maps
Latitude: 58.245372
Longitude: 22.4783579

Von architektonischem Interesse ist die Arensburg in Kuressaare von 1380, errichtet vom Deutschen Orden für die Bischöfe von Ösel-Wieck. Ende des 14. Jahrhunderts wurde die quadratisch angelegte Festung mit trutzigen Schutzwällen versehen. Überragt wird die Burg vom 29 m hohen Turm Pikk Hermann (Langer Hermann). Heute befindet sich in dem Komplex das Saaremaa-Museum.


Homepage: http://www.saaremaamuuseum.ee/

stern  Kaali-Meteoritenkrater (Sehenswerte Landschaft / Region)
Kaali-Meteoritenkrater, Kuressaare




Lage: Google Maps
Latitude: 58.371944
Longitude: 22.669444

Der Hauptkrater (Kaali Meteoriidikraater) ist ein grünlicher Tümpel von etwa 50 Metern Durchmesser, umgeben von einem 16 Meter hohen Erdwall mit einem Durchmesser von 110 Metern. Im Umfeld des Einschlagkraters lassen sich acht Nebenkrater finden, die mit Durchmessern zwischen 15 und 40 Meter deutlich kleiner ausfallen.


Anreise: rund 18 km entfernt im Wäldchen bei Kaali
Wikipedia-Artikel: Kaali-Meteoritenkrater

stern  Kirche des heiligen Nikolaus (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Kirche des heiligen Nikolaus, Kuressaare




Lage: Google Maps
Latitude: 58.251082
Longitude: 22.483102

Die orthodoxe Kirche des heiligen Nikolaus wurde in den Jahren 1786-1798 auf Befehl der Kaiserin Katharina II. an der Stelle einer seit 1750 bestehenden Holzkirche erbaut und am 22. September 1790 geweiht. Das frühklassizistische schmiedeeiserne Tor zum Kirchhof wurde 1840 auf Veranlassung des Kirchenältesten Sofoni Cholostow errichtet und gilt als das schönste Tor der Stadt.


Weitere Reiseziele

Das könnte Sie auch interessieren

Hotels / Ferienwohnungen

Das könnte Sie auch interessieren

Booking.com

Tags:

Hotel und Ferienwohnungen in Rheinland-Pfalz: Hier klicken

© 2004 - 2025 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.