Tartu
Tartu ist Estlands zweitgrößte Stadt und Sitz der Universität Tartu und eine typische Studentenstadt.
Obwohl große Teile der Stadt im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden, hat Tartu immer noch eine charmante Altstadt, die von großen Parks umgeben ist (von denen einige vor dem Krieg vollständig bebaute Viertel waren). Die Stadt liegt 185 km südöstlich von Tallinn, der Hauptstadt Estlands.
Lage: Google Maps
Latitude: 58.382617
Longitude: 26.719792
Die Johanniskirche ist eines der Wahrzeichen der Stadt. Sie ist Johannes dem Täufer geweiht. Die Kirche ist eines der bemerkenswertesten Zeugnisse der Backsteingotik in Nordeuropa. Ihre heute noch erhaltenen über 1000 Terrakotta-Figuren sind in der europäischen Kunstgeschichte einmalig. Die ältesten sind über 700 Jahre alt. Die Originalfiguren werden heute im benachbarten Museum verwahrt, das getreue Kopien für die Kirche herstellt.
Wikipedia-Artikel: Johanniskirche (Tartu)
Lage: Google Maps
Latitude: 58.380000
Longitude: 26.715000
Der Dom zu Tartu ist eines der Wahrzeichen der zweitgrößten estnischen Stadt. Das Gebäude steht heute als imposante Ruine oberhalb der Unterstadt. Im renovierten Teil befindet sich das Geschichtsmuseum der Universität Tartu, das auch für große Empfänge der Universität genutzt wird. Der die historische Domkirche umgebende Tartuer Domberg wurde im 19. Jahrhundert zu einer ruhigen Parkanlage umgestaltet.
Wikipedia-Artikel: Dom zu Tartu