Narva (Stadt)

Narva (Stadt)

Narva ist die östlichste Stadt Estlands an der Grenze zu Russland am Fluss Narva, der hier den Grenzfluss bildet und nördlich der Stadt in den Finnischen Meerbusen der Ostsee mündet. Zusammen mit Iwangorod auf der russischen Seite bildet Narva eine Zwillingsstadt.

Wikipedia Artikel

stern  Alexanderkirche (Narva) (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Alexanderkirche (Narva), Narva (Stadt)




Lage: Google Maps
Latitude: 59.370556
Longitude: 28.201944

Die evangelisch-lutherische Alexanderkirche wurde in Form eines Oktogens mit ebenfalls achteckigem 61 Meter hohen Turm 1883/1884 im neuromanischen Stil errichtet und nach dem bei einem Attentat 1881 ums Leben gekommenen Zaren Alexander II. benannt. Sie wurde 1944 zerstört und in der Nachkriegszeit wiederaufgebaut, der Glockenturm 2007/2008 rekonstruiert. Vom Turm bietet sich ein Blick auf die beiden Festungen von Narva und Iwangorod.


Wikipedia-Artikel: Alexanderkirche (Narva)

stern  Hermannsfeste (Burg / Schloss / Palast)



Lage: Google Maps
Latitude: 59.375758
Longitude: 28.201808

Sehenswert ist die Hermannsfeste, eine nach schweren Kriegszerstörungen restaurierte Festung des Deutschen Ordens, der gegenüber am rechten Ufer der Narva die russische Festung Iwangorod liegt. Im Turm der Festung ist die geschichtliche Ausstellung des Narva Museums untergebracht. Im Innenhof der Festung befindet sich das letzte öffentlich ausgestellte Denkmal W. I. Lenins im Baltikum, das ursprünglich im Stadtzentrum von Narva aufgestellt gewesen war.


Wikipedia-Artikel: Hermannsfeste

stern  Auferstehungskathedrale (Narva) (Kirche / Kloster / Moschee / Synagoge / Tempel)
Auferstehungskathedrale (Narva), Narva (Stadt)




Lage: Google Maps
Latitude: 59.371111
Longitude: 28.193611

Die russisch-orthodoxe Auferstehungskathedrale wurde von 1890 bis 1898 im neobyzantinischen Stil errichtet. Die Höhe der monumentalen Kuppel beträgt 40 m.


Wikipedia-Artikel: Auferstehungskathedrale (Narva)

stern  Rathaus (Narva) (Bauwerk)



Lage: Google Maps
Latitude: 59.379444
Longitude: 28.198889

Das Rathaus wurde während der schwedischen Herrschaft von 1665 bis 1671 nach Entwurf des aus Lübeck stammenden Architekten Georg Teufel im Stil des niederländischen Klassizismus errichtet und nach schweren 1944 erlittenen Kriegsbeschädigungen als eines der wenigen Baudenkmale im Altstadtbereich von 1960 bis 1963 wieder aufgebaut.


Wikipedia-Artikel: Rathaus (Narva)

Hotels / Ferienwohnungen

Das könnte Sie auch interessieren

Booking.com

Tags:

Hotel und Ferienwohnungen in Rheinland-Pfalz: Hier klicken

© 2004 - 2024 Volker Pohl, Buchholz/Nordheide | Impresssum | Datenschutzerklärung

Quellen und Inspiration: u.a. wikipedia.org; www.wikivoyage.org; Informationen von Tourismusverbänden, der eigenen Recherche in Bücher und im Internet.

Die Textausschnitte stammen zum Teil aus der freien Enzyklopädie Wikipedia oder Wikivoyage und sind unter der Creative Commons Attribution/Share Alike Lizenz verfügbar; zusätzliche Bedingungen können anwendbar sein.

Hinweis: Die Informationen entsprachen am Tag der Veröffentlichung dem aktuellen Wissensstand. Änderungen können in der Zwischenzeit eingetreten sein, ohne dass diese hier berücksichtigt worden. Vor Antritt einer Reise überprüfen Sie bitte die Informationen bei den entsprechenden Unternehmen, Institutionen, etc.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.